Hautarztpraxis Friedrichshagen
Fachärzte für Haut- und Geschlechtskrankheiten · Allergologie und Lasertherapie

Diagnostik

Die wichtigsten diagnostischen Hilfsmittel des Hautarztes sind seine Augen und seine Erfahrung.

Wir führen die Zusatzbezeichnung Allergologie. Dazu gehört auch die Durchführung von Hauttesten. Der Pricktest dauert ca. 30min und gibt Auskunft über Allergien gegen Pollen, Hausstaub, Schimmelpilze, Tierhaare und manche Lebensmittel.
Der Epikutantest wird mit Pflastern auf dem Rücken durchgeführt. Der Patient kann sich für 4 Tage nicht den Rücken waschen! Mit diesem Test werden Allergien gegen Kunststoffe, Duftstoffe, Kosmetika, Haushaltschemikalien, Gummibestandteile, Farbstoffe und Metalle untersucht. Für die Vielzahl der Substanzen gibt es einheitliche Testreihen mit den in Deutschland häufigsten allergieauslösenden Stoffen.

Weitere diagnostische Methoden sind:

  • bei Verdacht auf Pilzinfektionen: Sofort-Mikroskopie und Pilzkultur
  • Verdacht auf bakterielle Infektionen: bakteriologische Kultur im Fremdlabor
  • Blutabnahme für allgemeine und spezielle Laboruntersuchungen