Hautarztpraxis Friedrichshagen
Fachärzte für Haut- und Geschlechtskrankheiten · Allergologie und Lasertherapie

Aufgrund der großen Nachfrage nach unseren Leistungen sind wir aktuell absolut überlastet. Wir können keine neuen Patienten mehr aufnehmen!

Im Frühjahr sind  2 weitere Hautärzte in unserer Nähe schwer erkrankt und haben Ihre Praxis geschlossen. Auch hier können wir längst nicht alle Behandlungen übernehmen.

Die Kassenärztliche Vereinigung Berlin bietet einen Terminservice an. Dieser ist online erreichbar unter https://eterminservice.de/terminservice
Alternativ können Sie die 116  117 wählen.

Die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg bietet ihren Terminservice unter diesem Link an:  https://arztsuche.kvbb.de/ases-kvbb/

Telefonischen Service kommen Sie auch in Brandenburg unter der 116 117.

Wir behandeln ca. 4000 Patienten im Quartal. Der Bedarf ist allerdings noch größer. Wir können ihn aktuell nicht decken.  Das bedeutet, wir können gegenwärtig  auch für Bestands-Patienten keine langfristigen Termine und Vorsorge-Termine anbieten. Ab 1.3.2024  werden die Termine für Juni vergeben. Nutzen Sie dazu auch gern die Terminanfrage über diese Website unter  Terminanfrage

Für dringende Überweisungen bieten wir eine begrenzte Anzahl an Akut­­termi­­nen an. Diese werden jeweils morgens um 8 Uhr für den folgenden Arbeits­tag vergeben. Diese Akut­termine sind meist mit einer Wartezeit von 1-2 Stunden verbunden.  Akut­ter­mine können nur tele­fo­nisch oder direkt in unserer Praxis gebucht werden.

22.03.2020

Aktuelle Einschränkungen durch Infektionsgefahren

Aufgrund der aktuellen Infektionsgefahren wollen wir die persönlichen Patientkontakte reduzieren.
Dazu sollen folgende Maßnahmen dienen:
1. Alle nicht notwendigen Vorstellungen können verschoben werden. Gern können Sie uns dazu eine Mail senden. Bei einigen Patienten werden werden wir uns auch telefonisch melden, um über eine Verschiebung zu beraten. Alle anderen Termine bleiben bestehen. Für akute Erkrankungen haben wir aktuell auch ausreichend Akut-Termine in den nächsten Tagen.
Wir können auch Video-Termine anbieten. Das gilt zunächst für Dr. Wolfram Skarabis und zwar bis zum 17.4.20
Wenn Sie einen Video-Termin in den nächsten 2 Wochen wünschen, schreiben Sie uns bitte eine Mail. Voraussetzung ist ein Handy mit Mail-Empfang oder ein Laptop mit Kamera.
2. Wiederholungsrezepte werden nach kurzer telefonischer Rücksprache mit dem Arzt ausgestellt. Die Rezepte bzw. Rückrufe durch den Arzt können Sie per Mail oder Telefon anfordern. Dann erfolgt die Zusendung per Post.
3. Bei akuten grippe-ähnlichen Erkrankungen kontaktieren Sie uns bitte vor Ihrem Praxisbesuch. Unsere Ärzte werden versuchen, telefonisch oder per Video-Sprechstunde eine Diagnose zu stellen. Sie können die Kontakte dieser Internetseite oder die Adresse hautarzt.skarabis@t-online.de nutzen. Sehr hilfreich ist es, wenn Sie uns ein Bild Ihrer Erkrankung im Anhang senden.
4. Wir bitten nochmals dringend alle Patienten mit Symptomen einer Erkältung und Rückkehrer aus Risikogebieten die Praxis nicht zu betreten. Stattdessen können Sie mit uns über Mail und Telefon in Kontakt treten.

Für privat versicherte Patienten und Selbstzahler bieten wir eine gesonderte Telefon­nummer an: 64094658

Für besondere kosmetische Leistungen, wie z.B. Falten­behand­lung, Haarent­fer­nung und Tattoo-Entfernung können Termine in unserem Kosmetik-Studio gebucht werden. Besuchen Sie für weitere Informationen dazu unsere Home­page der Scarabeus Cos­metics.

Markierte Überweisungen vom Hausarzt:
Einige Hausärzte versehen ihre drin­gen­den Überweisungen zum Facharzt mit einem spe­ziellen Aufkleber bzw. Code. Damit können Sie sich bei der Termin­servicestelle der KV-Berlin (Tel.  116 117 oder online) melden, um einen kurz­fristigen Ter­­min in anderen Praxen zu bekommen. Wir nehmen aufgrund unserer Über­­lastung nicht an diesem Zuwei­sungs­prog­ramm der Kassen­ärztlichen Vereinigungen teil.

Therapie

Die Anwesenheit und Sondersprechstunden unserer Ärzte entnehmen Sie bitte der folgenden Übersicht: